Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weimar, HStA, EGA, Reg.B Nr. 1005, fol. 17a, Orig. Pap. m. S.

Druck: Kohnle/Rudersdorf, Briefe und Akten, Nr. 5.

(Zettel zu einem ansonsten für RTA nicht relevanten Schreiben:) Bf. Johann von Naumburg hat mitgeteilt, dass er vom Ks. zur persönlichen Beteiligung am Wormser Reichstag aufgefordert worden ist und sie in Anbetracht dessen, dass unser eldern und wir euch und euer vorfarn aus verwantnus solcher und dergleichen erfordrung des hl. röm. Reichs, des ir euch an uns pflegt zu erholen, entnomen [haben], darum gebeten, ihn der Reichstagsteilnahme zu entheben. Haben daher ihre Gesandten zum Reichstag angewiesen, Bf. Johann gemäß dem Herkommen zu vertreten.