Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Stuttgart, HStA, H 53 Bü 89, o. Fol., Orig. Pap. m. S. (aus den Schwäbischen Bundesakten der Rst. Esslingen).

Hat heute erfahren, dass sich der Ks. in Rothenburg ob der Tauber aufhält und mit den ihm vom Reich zugesandten reisigen Knechten verhandelt. Dem Vernehmen nach will er nach Nürnberg weiterziehen. Er hat die drei Hauptleute des Schwäbischen Bundes beauftragt, eine Bundesversammlung nach Nördlingen einzuberufen, zu der er Räte schicken wird. Die Zusammenkunft ist für den 26. Juli (sontag nach Jacobi) anberaumt und dem Ks. benannt worden. Ob er den Termin akzeptieren oder einen anderen bestimmen wird, kann niemand sagen. Und sol der reichstag zu Menz fur sich gen.