Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Würzburg, StA, Würzburger Kreistagsakten 1, fol. 10, Orig. Pap. m. S. (Vermerk: In seiner lieb hand).

Antwortet auf Bf. Lorenz’ (nicht vorliegendes) Schreiben, er sei mit dessen Entscheidung, Truppen und nicht Geld zum Feldzug gegen Franz von Sickingen zu schicken, ganz einverstanden, hätte ihn auch gerne informiert, wann er seine eigenen Leute in Marsch setzen werde. Er habe zwar diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen, gehe jedoch angesichts der allenthalben stattfindenden Rüstungen davon aus, dass die Kontingente an dem vom Ks. festgelegten Tag oder kurz danach eintreffen würden. Deshalb wolle er zusehen, wie sich die ihm benachbarten Kff. und Ff. verhielten. Wenn sie sich im Feld befänden, könne er ja sein eigenes Kontingent aufgrund seiner Nähe zum Sammelort kurzfristig losschicken. Er habe in der ganzen Angelegenheit keine Vereinbarung mit seinen Mit-Kff. getroffen, werde aber, falls dies noch geschehe oder er die Seinen ins Feld entsende, Bf. Lorenz unverzüglich in Kenntnis setzen.