Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Würzburg, StA, Würzburger Kreistagsakten 1, fol. 20a u. b, Konz.

Teilt im Rahmen ihres Schriftwechsels über den Feldzug gegen Franz von Sickingen mit, dass heute eine Gesandtschaft bei ihm gewesen ist, von der wir vernemen, das ksl. Mt. zu Mastrich gewest und den Rein heraufzeucht, das auch Mgf. Joachim [von Brandenburg], Kf., zu Meynz einkomen und ksl. Mt. aldo erwartet werde. Aus dem sich furgang des zugs wider gemelten Franciscus zu vermueten. Obwohl er von denen, die er in dieser Angelegenheit instruiert hat, noch keine Informationen erhalten hat, wird er dennoch seine Berittenen und Fußsoldaten anweisen, einige Tage nach dem 15. Juni (St. Veits) loszumarschieren. Bf. Gabriel möge mitteilen, ob er möchte, dass ihre beiden Kontingente gemeinsam losziehen oder nicht. Wird Bf. Gabriel weiter auf dem Laufenden halten.1

Anmerkungen

1
 Mit Schreiben aus Eichstätt vom 12. Juni 1517 (freitag nach corporis Christi) antwortete Bf. Gabriel, er wolle schnellstmöglich Berittene, aber keine Fußsoldaten nach Worms schicken. Wenn seine Reiter gemeinsam mit den Würzburgern ziehen könnten, wäre es ihm sehr recht, doch solle Bf. Lorenz deswegen seine Leute keinesfalls eigens zurückhalten. Er selbst habe erfahren, dass die Kontingente Augsburgs, Nürnbergs und anderer Städte im Schwäbischen Bund am 16. Juni (erichtag nechst) in Rothenburg ob der Tauber zusammentreffen und weiter nach Worms ziehen sollen, auch, das ksl. Mt. numals herauf bis gen Meinz sey, daselbst ein reichstag zu halten. Wenn er Weiteres erfahre, werde er es mitteilen. Würzburg, StA, Würzburger Kreistagsakten 1, fol. 19, Orig. Pap. m. S.