Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Berlin GStAPK, XX. HA, StA Königsberg, HBA A 1 (= Kasten 6), (Ausf.); AS: Röm. kgl. Mt. suspension der preussischen acht etc. noch ein jar langk etc. Actum Nurnbergk, den 27. [!] Aprilis 1543.

Wir Ferdinand [...] bekhennen mit disem offen brieff und thuen khundt allermenigclich: Alß die röm. ksl. Mt. etc., unser lieber brueder und herr, auf dem jungstgehalten reichßtag zu Regennspurg mit rath gemainer reichßstende die acht gegen Mgf. Albrechtn von Branndenburg von wegen des landß zue Preussen auf ain jar lang suspendiert [RTA JR Bd. XI, Nr. 326, Nr. 328] und in zeit solcher jarßfrist durch etliche in sonderhait dartzue verordente commissarien zu guettlicher hinlegung und erörterung der sachen furgangen und gehandelt werden sollen, und aber dasselb nit beschehen, auch seidhero der Adm. des hochmaisterampts in Preussen tods abgangen1, das wir demnach abermalen mit rath und bewilligung der reichßstende solche acht noch auf ain jar lang, von dato an tzu raitn, suspendiert haben, wissentlich in kraft ditz briefs, also das in zeit solcher jarsfrist in diser sachen allermassen furgangen und gehandelt werden, wie auf vorige der ksl. Mt. suspension beschehen sollen2. On geverde mit urkhundt ditz briefs, besigelt mit unserm zurugkh aufgetruckhtn insigel.

Anmerkungen

1
Der am 6. Dez. 1527 durch Karl V. zum Adm. des Hochmeistertums in Preußen ernannte Walther von Cronberg verstarb am 4. April 1543 in Mergentheim. Sein Nachfolger Wolfgang Schutzbar, gen. Milchling, Pfennigmeister im Türkenzug 1541, wurde am 16. April 1543 zum Hochmeister gewählt; er verstarb am 11. Febr. 1566 in Mergentheim. Zur Wahl des neuen Deutschmeisters siehe: J. Voigt, Geschichte des Deutschen Ritterordens, Bd. 2, S. 94-96.
2
Kg. Ferdinand adressierte auch ein Mandat an Kammerrichter und Beisitzer des RKG, in welchem er die Exekution der Acht gegen Mgf. Albrecht von Brandenburg für ein weiteres Jahr suspendierte, Nürnberg, 1543 April 22, in: Wien DOZA, Preußen 410/2, fol. 268r (AS), fol. 269r (Kop.).