Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: augsburg, fol. 26 f.

Abwarten der Entscheidung von KR und FR zum weiteren Verhandlungsverfahren.

/26/ (Vormittag, 8 Uhr) Städterat. Beratung des Vortrags von KR und FR vom Vortag.

Umfrage. Beschluss: Falls sich KR und FR zum weiteren Verfahren nur in genere erklären, soll SR sich ebenfalls nur allgemein äußern. Bezüglich des Verfahrens beim 1. HA (Religionsvergleich) bleibt es beim gestern nicht verlesenen Zusatz zur Resolution des SR 1.

Umfrage zur Beratung der übrigen HAA.

Augsburg: SR möge sich für deren Parallelberatung neben dem 1. HA (Religionsvergleich) in den Kurien aussprechen. Zudem: Falls KR und FR erclären wurden, welcher punct der proposition vor dem anndern in den ordinari räten furtzenemmen, das alsdan /26’/ der erbarn stett notdurfft zu verhuetung allerlai ungnaden, so hierauß bei der kgl. Mt. ervolgen möchte, ervordern wolte, sich deßhalben auch expresse unnd irs gutbedunckhens dahin zuerclären, das der articl der hilf zuvorderst solte furzenemmen sein, unnd das aus denen ursachen, weil der durch die kgl. Mt. selbs anfangs unnd zum furderlichsten zuerledigen begert wurde, unnd dann derselb auch die errettung deß christlichen pluts betreff unnd derwegen khain bitt oder stillstand erleiden wolt etc.

Die Mehrheit der Städte schließt sich dem an.

Gegenvotum Straßburg: Beharrt darauf, es solte der articl der religion vor allen dingen erörtert werden.

Regensburg: Haben dazu noch keine Weisung, können diese aber bald beibringen.

Beschluss: Da man die diesbezüglichen Absichten von KR und FR noch nicht kennt, wird die Beratung bis Montag [23. 11.] vertagt. Bis dahin soll jeder Gesandte in gehaim die Absichten der höheren Stände in Erfahrung bringen, damit man sich alsdann in disem rate auch desto paß zuverhalten hete etc.

Anmerkungen

1
 Vgl. Nr. 450, Anm. b.