Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Nürnberg, fol. 130–132’.

Ankunft des Gesandten von Schwäbisch Gmünd. Sofortige Abordnung in den Religionsausschuss für die katholischen Reichsstädte. Koadjutorfehde in Livland: Beharren des SR auf der Verweisung an den Supplikationsrat. 2. HA (Türkenhilfe): Generelle Bereitschaft zur Bewilligung einer Steuer. Noch keine konkrete Festlegung.

/130/ (Nachmittag, 3 Uhr) Städterat. [Regensburg] proponiert: Die vom SR wegen der Besetzung des Religionsausschusses angeforderte RT-Gesandtschaft der Stadt Schwäbisch Gmünd1  ist am vergangenen Samstag angekommen, auch ist die Abordnung der Stadt Wimpfen wohl in Kürze zu erwarten. Soll man den Gesandten von Schwäbisch Gmünd sofort [für die katholischen Reichsstädte] in den Religionsausschuss delegieren oder einige Tage abwarten, bis auch Wimpfen vertreten ist?

/130 f./ Beschluss: Sofortige Bekanntgabe der Anwesenheit des Deputierten von Schwäbisch Gmünd und von dessen Teilnahme am Religionsausschuss beim Mainzer Kanzler, /130’/ damit di stet ire stymmen im ausschuß auch haben mochten unnd der erbarn stet halben zu erhaltung irer stym unnd session nichts versaumbt wurde unnd sy (wann di von Wimpffen nitt so pald herschickten) nitt gar darumb kommen mochten.

Bekanntgabe des Beschlusses an den Gesandten von Schwäbisch Gmünd, der sich gemäß seiner Beauftragung zur Teilnahme am Religionsausschuss bereit erklärt.

/130’ f./ [Regensburg] proponiert: SR wird vom Reichserbmarschall für 4 Uhr in RR berufen. Weiß jemand, was KR und FR dort vortragen werden?

/131/ Augsburg und Regensburg: KR und FR haben heute zur Koadjutorfehde in Livland und zum 2. HA (Türkenhilfe) korreferiert2 . Kennen deren Beschlüsse aber nicht.

Beschluss für die Resolution des SR: /131/ Beharren zur Livlandproblematik darauf3 , sie an den Supplikationsrat zu verweisen.

/131’/ 2. HA (Türkenhilfe): Es ist nicht zu erwarten, dass KR und FR sich bereits auf eine konkrete Steuer geeinigt haben, sondern nur allgemein anzeigen werden, dem Kg. eine Hilfe zu leisten. Entsprechend soll auch SR referieren, dz der kgl. Mt. in genere ein hilff zubewilligen sein sollte. Do aber di hohern stende solche hilff nitt simpliciter /132/ oder pure, sonndern conditionaliter (wie dann zubesorgen unnd man auch in erfarung, dz bey inen mer dann ein condition furgewenndt werden wolte) bewilligen wollten, wurde die notturfft erfordern, dz der erbarn stet gesanndte ein bedacht begerten, sich weiter miteinnander zuunderreden unnd sich einer unverweißlichen antwurt verglichen, wiewol sy sich nitt wol einer unverweißlichen antwurt vergleichen konnten, dann dz sie antzeigten, wie unnd welcher massen solche hilff geleist werden sollt, dz wurde zu der hohern stende ferrerm bedencken steen. Regensburg wird beauftragt, ein entsprechendes Konzept für die Resolution des SR zum 2. HA zu formulieren.

/131’ f./ Da unmittelbar danach SR erst für kommenden Tag, 9 Uhr, in den RR angesagt wird, soll das Konzept zuvor um 8 Uhr im SR verlesen werden.

Anmerkungen

1
 Paul Goldsteiner, Stättmeister (vgl. Subskription des RAb [Nr. 577]).
2
 Vgl. Kurmainz, pag. 413–417 [Nr. 47].
3
 Vgl. zuletzt Nürnberg, fol. 123 f. [Nr. 250].