Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 10. Der Reichstag zu Worms 1509 bearbeitet von Dietmar Heil

Weimar, HStA, EGA, Reg. E, Nr. 56, fol. 25–25’ (leicht beschädigtes Or., Vermm. prps./amdip., Gegenz. N. Ziegler; Datum von anderer Hd. eingefügt).

Der Nürnberger Propst und ksl. Rat Dr. Erasmus Topler war bei ihm, dem Kf., gemäß seiner Instruktion1wegen des ausgeschriebenen Reichstages vorstellig geworden. Bedankt sich für seine Antwort darauf. Er musste bis jetzt wegen wichtiger Angelegenheiten in den Niederlanden bleiben, wird jedoch heute nach Worms aufbrechen und voraussichtlich am 25. März (suntag judica)dort eintreffen. Fordert ihn auf, sich zu diesem Termin persönlich bei ihm und anderen Reichsständen einzufinden. In Anbetracht der Wichtigkeit der Verhandlungsmaterien für ihn, den Ks., das Hl. Reich, die deutsche Nation und die Christenheit soll er keinesfalls fernbleiben. Er will die Verhandlungen zielstrebig führen und ihn ebenso wie die übrigen Stände nicht lange aufhalten.

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor. Vgl. jedoch Nr. 51.