Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1594 bearbeitet von Josef Leeb

Konzept des Ks. für die Beantwortung der Magdeburger Gesandten. Unterrichtung Kf. Ernsts von Köln über die Verhandlungen von Mainz und Trier mit dem Ks. zum Verfahren in der Magdeburger Sessionsfrage.

EinzelUnterredungen

Die ksl. Geheimen Rätevon Hornstein und Freymon erscheinen bei Kf. Wolfgang von Mainz1und berichten, dass der Ks. dessen und des Kf. von Trier Stellungnahme zum Verfahren in der Magdeburger Sessionsfrage2vernommen hat. Demnach dann inmittelst vonn wegen marggraff Joachim Friderichen zu Brandenburg alß angemelten[!] postulirten administratorn zu Magdeburg die gesanten bey irer ksl. Mt. sich angeben und begert, vonn wegen irer f. Gn. sie bey diesem reichßtag zuzulaßen3, alß weren ire Mt. entschloßen, sie hinwider zubeantwortten und zuvorderst solche antwortt, wie sie die inen zugeben bedacht, Meinz zueröffnen.Die Antwort wird zunächst mündlich referiert und dann per me4 schriftlich als Konzept festgehalten5.

Antwort des Kf.: Weil diese sach hochwichtig und nachdenckhens wol würdig, als woltten sie ein solches mit Trier und Cöln, weil sie in der person auch alhie, communicirn und sich alß dann gegen inen6 wider resolviren.

Anschließend begibt sich Kf. Wolfgang von Mainz zusammen mit Kf. Johann von Trier zu Kf. Ernst von Köln in dessen Herberge. Und dieweil Cöln bißhero noch nitt bey dieser consultation gewesen, ist durch den meinzischen cantzlern irer kfl. Gn. ordine erzeltt worden, waß diese tag der ksl. Mt. geheime räthe vonn wegen deß magdeburgischen wesens Meinz in namen der ksl. Mt. eröffnet und waß daruff a Meinz und Trier inen hinwider zu antwortt zugeben7.

Anmerkungen

1
 Textvorlage: Kurmainz A, unfol.
2
 Vgl. Nr. 229, Absatz 1.
3
 Vgl. Nr. 315, Absatz 2.
4
 = der Mainzer Sekretär und Protokollführer Peter Kraich.
5
 Vgl. das erste Konzept des Ks. für den Magdeburger Sessionsverzicht [Nr. 333, Fassung A].
6
 = den ksl. Räten.
7
 Gemäß dem Tagebuch des Kurkölner Rates Kaspar von Fürstenberg wurde in dieser Sitzung als Antwort der geistlichen Kff. an den Ks. beschlossen, den Magdeburger Gesandten admitti non debere(Bruns, Tagebücher, 561). Vgl. zur Haltung Kf. Ernsts von Köln auch Nr. 316.