Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Bestätigt den Empfang des kgl. Schreibens vom 21. Januar [Nr. 8] für den heutigena 13. März (sonnabend vor letare). Bekennt seine Verpflichtung und beteuert seine Bereitschaft zu Rat und Hilfe bei diesem löblichen Unternehmen zur Erlangung der Kaiserkrone. Zweifellos können jedoch andere Untertanen des Kg. – die Kff.b – in dieser Angelegenheit besser raten als er, der als junger F.1 von diesen Dingen im allgemeinen cund von den Gegebenheiten dort, wohin der Kg. will, im besonderen wenig versteht. Beteuert noch einmal, daß er es an nichts fehlen ließe, wenn er etwas zu diesem Unternehmen beitragen könnte.

s.l., s.d., jedoch 13. März 1507.

Schwerin, LHA, 2.11–1/3 RTA I/1, Nr. 18, Fasz. 1, unfol. (Reinkonz.) = Textvorlage A. Ebd., unfol. (Konz.) = B.

Anmerkungen

a
 heutigen] In B Einfügung am Rand.
b
 die Kff.] Einfügung am Rand.
1
 Hg. Heinrich, Jahrgang 1479, regierte Mecklenburg seit Ende 1503 gemeinsam mit seinem Brüdern Erich und Albrecht sowie seinem Onkel Balthasar.
c
–c und ... besonderen] In B Einfügung am Rand.