Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Der kgl. und Reichskammerprokuratorfiskal Hieronymus von Croaria hat bei ihm beantragt, die Forderung an die Handelsgesellschaften, neben den Reichsständen ihren Beitrag, namentlich eine Anleihe, für die Angelegenheiten von Kg. und Reich zu leisten, auf dem Rechtsweg durchsetzen zu dürfen; obwohl sie als unmittelbar Kg. und Reich unterstehend dazu verpflichtet seien und keinen Nachteil davon hätten, weigerten sie sich unrechtmäßigerweise, diesen Beitrag zu leisten.

Da er niemandem das Recht verweigert, lädt er sie binnen 45 Tagen vor das kgl. Kammergericht nach Regensburg, um sich in einem Fiskalprozeß zu rechtfertigen.

Großaitingen, 19. November 1507. Den in Ulm versammelten Vertretern der Bundesstädte und Handelsgesellschaften nach der Antwort an die kgl. Gesandten [Nr. 886] am 23. November (aftermentag vor St. Katherinen tag) zugestellt.

Memmingen, StdA, A Bd. 292, unfol. (Kop. mit imit. Vermm. prps./amdrp., Präsentatumverm.).