Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

[1.] Dauer und Verhandlungsmaterien des RT; [2.] Beschwerde Kg. Maximilians über den geringen Beitrag der Stände zu den Reichslasten; [3.] Schwierigkeiten Kgin. Bianca Marias wegen ihrer Schulden.

Konstanz, StdA, A I, Bd. 5, pag. 192–193 (Abschrift 19. Jh.).

[1.] /192/ aHielt Kayßer Maximilian ein richtstag [!] zue Costanz, der fienge an den 16. Aprill und wehret bis zum end des Augusti. Damahls ward geratschlaget, wie man den Venediger und den Franzosen widerstehen möchte, dan die dz hertzogthumb Maylandt bekümberten. Zum anderen ward gehandlet vom zug in Italiam. Da aber der kayßer vernamb, dz sich die Venediger und der Franzos understuenden, ihn zue verhinderen und mit den Italiänern bündnus machten, da zog der kayßer wider die Venediger, nam ihnen etliche städt und land, etlichs verhergt er ihnen jämmerlich.

[2.] In disem Reichs tag zaigt der kayßer an, daß er über 100 tonnen golds des Reichs wegen verkriegt, daran ihm vom Reich nit mehr dan 5 verordnet, und dieselben auch nur halben teils weren überantwortet worden.1 

[3.] Als die königin von Costanz verreiten wolt, war /193/ sie von der burgerschaft in die statt verheft.

Anmerkungen

a
–a Hielt ... jämmerlich] Beinahe wörtlich übereinstimmend mit Nr. 716.
1
 Vgl. Nr. 150, Pkt. 2.