Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Antworten auf ihre Anfrage1, daß ihnen keine Mitteilung von einer Verschiebung des RT gemacht wurde. Ihrer Kenntnis nach wird der RT stattfinden. Der Bf. von Augsburg und der Hg. von Württemberg haben bereits Herbergen bestellt. Die röm. Kgin. hält sich seit dem 25. Februar (dornstag vor reminiscere) in Konstanz auf.

Konstanz, 6. März 1507 (sambstags vor oculi).

Frankfurt, ISG, RTA 22, fol. 8–8’ (Or.) = Textvorlage A. Konstanz, StdA, B II, Bd. 28, fol. 14’ (Kop.) = B.

Regest: Janssen, Reichscorrespondenz II, Nr. 901, S. 700.

Anmerkungen

1
 In Frankfurt wurde mit Hinblick auf den für den 7.3. einberufenen RT am 25.2. die Befürchtung geäußert: Und doch die sage sey, wie der tage abgeschrieben sey etc. Ist geratschlagt uf den rat, dan etliche wolten, das ein bot geschickt solt werden, und etliche wolten, das Hans Thomas gein Costenz geschickt solt werden und daselbst zu erfaren, wie es gestalt habe des angesetzten tags; doch uf verbesserunge eins erbaren rats gestalt ist (ISG Frankfurt, RP 1498–1510, fol. 94).