Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Erinnert an seine vorige Antwort auf die Anfrage des Gf. [Nr. 109 mit Anm. 1] wegen einer gemeinsamen Reise nach Konstanz. Er hat heute ein Schreiben des Kg. [Nr. 116] erhalten, das er ihm in Abschrift zusendet.

Falls er immer noch gewillt ist, am Romzug teilzunehmen, wird er gerne mit ihm gemeinsam ziehen. Er hat sich bereits mit dem Bf. von Bamberg über einen gemeinsamen Verband verständigt und diesen gebeten, sich deshalb auch an den Bf. von Würzburg zu wenden. Und nachdem wier alle Franken sint, das wier unß vereinigten, ein farb miteinander zu furen1, ouch aufeinander seen, het[ten] wier alle ein starken zeug und mochten ein gut geschrey erlangen. Bittet um Antwort.

Plassenburg, 23. März 1507 (dinstdag nach dem sondag judica).

Meiningen, StA, GHA I, Nr. 1701, unfol. (Or. m. S.).

Anmerkungen

1
 Gemeint ist die einheitliche Uniformierung der Kontingente.