Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Erklärt seine Bereitschaft, in den Angelegenheiten Gf. Wilhelms1 sein möglichstes zu tun. Zwar hat er auch Heinrich von Schmalkalden (Dechant zu Bonn), der sich derzeit auf dem RT in Konstanz aufhält, um Vertretung der hennebergischen Angelegenheiten gebeten, gleichwohl empfiehlt er ihm, sich persönlich zum Kg. zu verfügen. Er erwartet, daß der RT nicht mehr lange dauern wird.

Konstanz, 12. Juli 1507 (montag vor Margarethe).

Meiningen, StA, GHA I, Nr. 5129, unfol. (Or., Tinte teilweise verblaßt).

Anmerkungen

1
 Man wird davon ausgehen können, daß es dabei zum einen um die Rückforderung der von Lgf. Wilhelm von Hessen im Landshuter Erbfolgekrieg eingezogenen hennebergischen Lehen Dornberg und Groß-Gerau, zum anderen um das von Henneberg bestrittene Recht Lgf. Wilhelms zur Erhebung des Guldenweinzolls in der geteilten Hft. Schmalkalden und um die Einrichtung von Zollstätten in Benshausen, Herrenbreitungen und Schmalkalden ging (Henning, Grafschaft, S. 73f.).