Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

[1.] Sein Antwortschreiben bezüglich Adams von Schaumberg (Schauenburg) und Heinrichs von Schwarzenberg1 ging den ebfl. Statthaltern und Räten in Koblenz am 11. Mai (dinstag nach dem sonntag vocem jocunditatis) zu und traf dann am 1. Juni (dinstags nach dem sontage trinitatis) in Konstanz ein. Demnach ist er mit der vorgeschlagenen Tagsatzung vor dem 24. Juni (Johannis baptiste) einverstanden, bedingt sich jedoch aus, daß Schaumberg nicht weiter bedrängt wird. Da das Antwortschreiben erst spät eingetroffen und der Termin zu kurzfristig ist, wir auch ytzo mit mirglichen röm. kgl. Mt. gescheften beladen seyn, kann er den Tag nun doch nicht anberaumen. Er wird dies aber innerhalb von 14 Tagen nach seiner Rückkehr nachholen. Bittet ihn, dies Schaumberg2 mitzuteilen. Er hat seinerseits Schwarzenberg befohlen, bis zur Tagsatzung seine Forderung gegen diesen zurückzustellen.

[2.] Ebenso wird er die erbetene Ersetzung von Bürgen der gfl. Verschreibung über 6000 fl. erst nach seiner Rückkehr vornehmen, da die gesetzte Frist von 14 Tagen zu knapp und er überdies derzeit mit Reichsangelegenheiten beschäftigt ist.

Konstanz, 4. Juni 1507 (freitags nach corporis Christi); präs. 9. Juni (mittwoch nach corporis Christi).

Wiesbaden, HStA, Abt. 130I II D 2, Nr. 10, fol. 44–45’ (Or.).

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor.
2
 Adam und Georg von Schaumberg waren als Vertreter der Familie zumindest zeitweilig auf dem Konstanzer RT anwesend (Rabeler, Lebensformen, S. 382).