Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Landau, 18. November 1512

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 145 Nr. 14, fol. 1-2, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Der Reichskammerrichter Gf. Sigmund zum Haag hat vor einiger Zeit mitgeteilt, er habe den für den 15. November (montag nach Martini) geplanten Gerichtstag auf den 3. Dezember verschoben, damit keine Terminkollision mit dem Schweinfurter Tag entsteht (Nr. 1054). Ist darüber sehr verärgert, da die Verschiebung ohne seine und seiner Hofräte Zustimmung erfolgt ist. Hat daraufhin den Reichskammerrichter angewiesen, es beim ersten Termin zu belassen, woraufhin sich dieser nachdrücklich entschuldigt, aber zugleich darum gebeten hat, nicht auf diesem Befehl zu beharren, da er für ihn schimpflich und zudem ein Erscheinen der Verfahrensbeteiligten zum ersten Termin nicht möglich sei. Fordert seinerseits Nürnberg auf, sich durch das Ersuchen des Reichskammerrichters nicht irritieren zu lassen. Wird diesen anweisen, gemäß der ihm erteilten Kommission den Gerichtstag zügig durchzuführen und keine eigenmächtige Terminverschiebung mehr vorzunehmen.