Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Enttäuschung über die unzureichende Bereitschaft der Reichsstände zu einer effektiven Hilfeleistung; [2.] Nochmaliger Vorschlag zur Erneuerung der Reichsordnung und zur Aufrichtung des Anschlags über 50 000 Mann; [3.] Zuzug der Stände gemäß ihren jeweiligen Möglichkeiten als Alternative.

[Augsburg, kurz vor 18. April 1510]1

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 54, fol. 101a-102a, Kop.

[1.] Auf die jüngst gegeben antwort von den stenden des Reichs [wohl Nr. 109] acht ksl. Mt., das der nachfolgend weg ainer muß furgenommen werden:

Am ersten, nachdem der kölnisch anslag2 ye zu ainem solichen treffenlichen furnemen zu clain will sein, angesehen, das der mit gehorsamen und ungehorsamen zu roß nit über 1100 geraisiger bringen und zu fueß nit über 3600 man, mug ksl. Mt. gern sehen, so ye sein Mt. kein ander hilf erlangen möcht, das die stend selber haubtleut und ret [benennen], das gelt zu emphahen und söldner darumb zu bestellen und sehen, neben andern seiner Mt. und der puntsgenossen kriegsvolk das pest ze tun. Aber ksl. Mt. wiß, das damit nichts fruchtbers ausgericht mug werden und das gelt verlorn und damit spot und schand erlangen. So muß ksl. Mt. schon in der zeit seiner Mt. leben sich als der, [der] den merer tail des Reichs grenitzen innhab, zusetzen und sich mit seinen widerwertigen zu vertragen, wie sein ksl. Mt. des stat haben mug. Und nachdem ksl. Mt. gelegenheit des Reichs sech, am ersten die unainigkait, so under inen ist, darnach die potentaten, so an das Reich stossen, zu sorgen, das Reich und teutsch nation ganz in erstörung und ertrennung kommen werde, des sein Mt. gern hett wellen helfen zu furkommen. So aber ir ksl. Mt. vermerkt. das solichs bey den stenden nit angesehen will werden, muß sein Mt. Got bevelhen.

[2.] Wo aber die stend nochmals wolten in die sachen sehen, acht ir ksl. Mt., das der cölnisch anslag seiner Mt. noch auf zway jar nacheinander verfolgt würde, das seiner ksl. Mt. vil guts damit ausgericht möcht werden, in sonders, wo die ordnung des Reichs wider aufgericht, mit derselben [das folgende Wort im Falz ist nicht lesbar] der handhabung, wie auf den vordern reichstegen davon geredt, auch beslossen ist. Darinnen sein Mt. in denselben sachen nie kein verhindrung tan hat, allein in etlichen artikln etwas beswerung gehebt hab. Darumben acht ksl. Mt., das nochmals die pesten weeg sein, dieselben ordnung widerumb aufzerichten. Der artikl halben, darinnen ksl. Mt. etwas beswerd hat, acht ksl. Mt., gut weg vorhanden ze sein, dieselben auf ander weg ze stellen, die der ordnung auch nicht abpruchig sein werden. Wo sich aber zutrueg, das hoffentlich zu Got ist, das dise handlung in jarsfrist aufgericht würde, das man des andern jars der hilf nicht bedörft, sol zu erkenntligkeit der haubtleut und ret gesetzt werden. Wo aber dieselb ordnung den stenden auch nit gefallen wolt, so acht ksl. Mt. zu hanthabung fridens und rechtens, wie ksl. Mt. am jüngsten anzaigt hat, der 50 000 man zu roß und fueß sey auch kein beswerlicher, sunder nützlicher weg, das die stend von Kff., Ff. und andern stenden etlich aus inen verordnen und gwalt geben, wo yemants nach ordnung des Reichs nit friden und recht nemen und geben wolten oder yemand frembder eindringen wolt, wie vor anzaigt ist, das dieselben zu erkennen und aufzebieten hetten nach gelegenhait ainer yeden sachen, was durch den merern tail aus inen erkennt wirt etc., mit weiter ausfürung.

[3.] Wo die stend das auch nit annemen wolten und seiner ksl. Mt. die hilf nit für erschieslich erkennt, so acht ksl. Mt., wolt die ständ samentlich ermanen auf das höchst, das yeder nach seinem höchsten vermugen zu solichem eerlichen und hochaufnemlichen handl seiner Mt. zuzug. Darinnen würd sein ksl. Mt. wol sehen, wer gehorsam oder ungehorsam erscheinen würde. Aber ksl. Mt. acht, es würd nymants ungehorsam beleiben.

Anmerkungen

1
 Wie gewisse inhaltliche Parallelen zeigen, könnte es sich bei dem Stück um eine Art Vorstufe von Nr. 111 handeln.
2
 Vom Reichstag 1505. Druck: Heil, Reichstagsakten 8, Nr. 363.