Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Zustimmung EB Uriels von Mainz zur Vermittlung EB Philipps von Köln, Bf. Lorenz’ von Würzburg oder Hg. Ulrichs von Württemberg im Erfurter Streitfall, Bitte um Kf. Friedrichs Meinung dazu..

Trier, 21. Juni 1512

Weimar, HStA, EGA, Reg. G Nr. 208, fol. 262a u. b, Kop. (Vermerk: In sine ftl. Gn. selbs hand).

Gruß. Gnst. H., der Kf. von Menz hat mich gestern [20.6.12] zu sein Gn. berufen und uf genomen bedacht nachvolgent meinung angezeigt: Er were wol willig, seine ret zu euer kftl. Gn. reten mit bevelch und sonderlicher underricht, zum friden dienlich, zu schicken und von ainem bestendigen friden handeln zu laussen. Nachdem er aber diser zeit nicht ret hab, die by euer kftl. Gn. ains sondern vertrauens und ansehens syent, so besorge er, das solich schickung zum friden unfruchtpar sein wurd, und hette genzlich darfur, das die swebenden geprechen durch gütlich handlung nit stattlicher dann durch ainen meiner gnst. und gn. Hh. hernachvolgent, nemlich Cöln, Wirzpurg oder Wirtemberg, wölher under denen dryen euer kftl. Gn. gevellig und annemlich sein, hingelegt werden möchten. Denselben möcht im sein Gn. zu gütlicher handlung ouch wol gevallen laussen. Und nachdem ich an sein Gn. begert hab, mich zu verstendigen, ob ich solichs euer kftl. Gn. anzaigen soll, hat sein Gn. mir geantwurt, er mugs wol leyden, das ichs us ursachen, die ich euer kftl. Gn. seiner zeit endecken will, fur mich selbs und nicht us seiner Gn. bevelch anzaigen mug. Solich handlung hab ich H. Wolfen [von Weißenbach], desgleichen meins gn. H. Hg. Jörgen reten eröffnet. Dieselbigen und mich bedunkt, das solich furgeslagen mittel wol leidlich sein und das ichs euer kftl. Gn. nicht verhalten solt, damit sich euer kftl. Gn. allenthalb darnach wiss zu halten. Darumben ton ich euer kftl. Gn. solichs hiemit anzaigen und will darauf euer kftl. Gn. gemüt und willen, mich demselbigen unterteniglich gemes wiss zu halten, erwarten, mich damit euer ftl. Gn. als meinem gnst. H. bevelhende. Datum zu Trier am montag nach Viti Ao. etc. 12mo.