Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Aerschot, 26. Juni 1512

Weimar, HStA, EGA, Reg. G Nr. 208, fol. 265a, Kop. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Renner).

Hat nicht nur von ihnen, sondern auch von den ausgetriebenen Bürgern von Erfurt jeweils ein (nicht vorliegendes) Schreiben erhalten, in dem sie sich über ihre Ladung (Nr. 1084) beklagen. Da die Erfurter ihre Bereitschaft bekundet haben, die ausgetriebenen Bürger gemäß dem Augsburger Abschied (Nr. 158) wieder in die Stadt einzulassen, doch mit etlichn condicionen und mitteln, dy sy fur billichn achten und demselbn abschied nit widerwertig sein, besagte Bürger dies aber nicht annehmen wollen, sonder alzeit frey auf etliche mittel, die im tractat nit begriffen sein, wider einkomen habn wellen und deshalbn von uns erclerung und erleuterung begert, hat er zusammen mit den Reichsständen im Rat beschlossen, besagte Ladung ausgehen zu lassen, und den ausgetriebenen Bürgern befohlen, ihr Folge zu leisten, damit die Angelegenheit zum Ende kommt.