Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 10. Juli 1512 (sambstag nach Kiliani)

Erfurt, StadtA, 1-0/A IX 370 vol. II, Prod. 49, Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf die erneut vorgetragene Bitte Erfurts um Zusendung von Berittenen und Büchsenmeistern, er habe schon auf das erste Ersuchen hin seine Statthalter angewiesen, zwei fachkundige Mitglieder seines Hofgesindes nach Erfurt zu schicken, die nun wohl dort eingetroffen sind. Obwohl er glaubt, daß besagter Aufruhr sich nicht gegen Erfurt richtet, die angeworbenen Berittenen, darunter auch Kurmainzer, sich vielmehr dem Vernehmen nach anderswohin begeben, ist er dennoch bereit, im Bedarfsfall Büchsenmeister und Reisige zu schicken. Allerdings sollen die Erfurter auch selbst für ihre Sicherheit Sorge tragen.