Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Torgau, 22. September 1511

Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 901, fol. 32a u. b, Konz.

Hat, wie wohl auch der Ks., gehört, daß Hg. (Wilhelm) von Jülich-Berg verstorben ist.1 Da Ks. Friedrich III. und auch Ks. Maximilian seinen Vater (Kf. Ernst) und seinen Oheim (Hg. Albrecht) mit den Landen des Verstorbenen begnadet haben, bittet er darum, der Ks. möge seinen Bruder (Hg. Johann), seine Vettern (Hg. Georg und Hg. Heinrich) und ihn selbst gnediglich versehen und verfugen, das solch begnadung an uns kome in ansehen der treuen, undertenigen dinst, so eur ksl. Mt. die andern und ich oftmals underteniglich getan und, ob Got wil, kunftig tun wollen, auch daz eur Mt. mich zu mermaln gnediglich vertrost hat, mich gnediglich zu versehen.

Anmerkungen

1
 Am 6. September 1511.