Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Innsbruck, 14. November 1511

Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 901, fol. 104, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Antwortet auf die im Auftrag Kf. Friedrichs durch Gf. Hoyer von Mansfeld und Johann Renner vorgebrachte Werbung, er könne in der Jülicher Angelegenheit die lehenschaft mit fuegen ditsmals nit ausgeen lassen. Aber damit die sach in die handlung kom und angefangen werde, schicken wir dir hiemit ain citatz, darin wir dich, dein brueder [Hg. Johann] und vettern [Hgg. Georg und Heinrich] auf unsern angesetzten reichstag gegen dem Hg. von Cleve deshalben ervordern [Nr. 1136]. Daselbs wollen wir gnediglichn in den sachen handln und dir, deinen brueder und vetter darin getreuen hilf, rat und furdrung, sovil uns gepürt und wir mit fuegen tun konnden, beweisen.