Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 13. Dezember 1511 (samstag St. Lucientag)

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIII 256/VII, fol. 238, Orig. Pap. m. S.

In seiner (nicht vorliegenden) Antwort auf die Mitteilung vom Tod Hg. Wilhelms von Jülich-Berg hat Zyprian von Serntein ein Schreiben des Ks. an die Verwalter und Regenten des Verstorbenen angekündigt mit der Aufforderung, eine Gesandtschaft zum Reichstag nach Augsburg zu schicken. Beide Schreiben hat der Bote ihm (Brambach) ausgehändigt. Da Hg. Wilhelm vor seinem Ableben seinen Räten, der Ritterschaft und den Landständen befohlen hat, seinem Schwiegersohn (Hg. Johann III. von Kleve) gehorsam zu sein und ihn als ihren Herrn anzunehmen, hat er (Brambach) diesem das ksl. Ladeschreiben gegeben. Hg. Johann hätte gerne gesehen, wenn er wegen der Belehnung unverzüglich zum Ks. und zu Serntein geritten wäre, doch hat er dies aufgrund der Aufforderung Sernteins, zu Hause zu bleiben, abgelehnt. Nachdem aber Hg. Johann nunmehr gewillt ist, eine Gesandtschaft zum Ks. zu schicken, möge Serntein hierzu seinen Rat mitteilen, auch angeben, wo der Ks. und er gemeinsam anzutreffen seien.