Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Kleve, 13. Februar 1512 (vridach post Appolonie virginis)

Duisburg, LandesA, Jülich-Berg I Nr. 349, fol. 40, Orig. Pap. m. S.

Gestern ist der ksl. Sekretär Anton Waudripont hierhergekommen und hat im Auftrag Ehg.in Margarethes dargelegt, sie habe ihren Vater, den Ks., gebeten, die Hgg. von Sachsen zur Aufgabe ihrer Ansprüche (auf die Hgtt. Jülich und Berg) zu veranlassen und statt dessen Hg. Johann III. damit zu belehnen. Dieser könne sich deshalb auf eine Antwort des Ks. einstellen, mit der er hoffentlich zufrieden sein werde. Darüber hinaus hat Waudripont erklärt, daß nach dem Tag in Breda, den sowohl er (Hg. Johann II.) als auch Hg. Johann III. beschickt hatten, am 8. Mai eine weitere generaldachfart in Mecheln stattfinden solle. Zum dritten ist ein ksl. Mandat eingetroffen mit dem Befehl, den Geldrischen keinerlei Unterstützung zukommen zu lassen. Auch an die klevische Ritterschaft und etliche Städte ist dieses Mandat ergangen. Hg. Johann III. möge sich danach richten.