Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Löwen, 26. Juni 1512

Dresden, HStA, GR, Loc. 8800/1, fol. 167, Orig. Pap. m. S.

Hat dem Ks. die vor etlichen Tagen durch Serntein übersandte Antwort der Hgg. von Sachsen in der Jülicher Erbsache (Nr. 1170) vorgelegt. Darauf mir sein Mt. zu antwurt geben hat, die Gulchischen werden gar in kurzem zu seiner Mt. komen. Alsdann welle sein Mt. in inen handln, das sy die sachn frey zu irer Mt. auch stelln, und euch darnach antwurt gebn, was ir ferer darin handln sollten. Die Gesandten sind nunmehr eingetroffen. Das Ergebnis ihrer Verhandlungen mit dem Ks. wird er Serntein mitteilen, damit dieser weiter bei den sächsischen Gesandten tätig werden kann.