Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ischl, 15. Dezember 1511

Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; c.d.i.p.; Gegenzeichnung: Finsterwalder): Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 145 Nr. 10, fol. 2.

Kop.: Ebd., Rst. Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 147a, fol. 7b.

Druck: Gümbel, Berichte Topplers, S. 204 Anm. 1.

Hört täglich von Beschädigungen und Gewalttaten, die gegen Nürnberg und seine Bewohner wider den Landfrieden verübt werden. Da er gewillt ist, die Nürnberger als treue Untertanen des Reiches zu schützen, gebietet er diesen, sich vorläufig so gut wie möglich gegen die Übergriffe zu wehren und ihm auf dem kommenden Reichstag in Augsburg ihre entsprechenden Klagen vorzutragen. Wird dann für Abhilfe sorgen.