Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ansbach, 29. März 1512 (montag nach judica)

Kop.: Berlin, GStAPrK, XX. HA, OBA Nr. 19 515, fol. 3a u. b.

Konz.: Ebd., fol 1a u. b.

Kurzregest: Joachim/Hubatsch, Regesta 3, Nr. 19515.

Kurz nach dem 6. Januar ( hl. dreier Kgg. tag) ist Bf. Hiob von Pomesanien bei ihm (Hochmeister Albrecht) gewesen und hat ihn darüber informiert, was er und andere Regenten in Thorn mit den Räten Kg. (Sigismunds) von Polen hinsichtlich der Beilegung der beiderseitigen Konflikte besprochen haben. Hat daraufhin dem Bf. gestattet, den Kg. anläßlich seines ehelichen Beilagers in Krakau1 zu besuchen und sich um die Ansetzung eines gütlichen Tages zu bemühen, auf dem nochmals über einen Ausgleich verhandelt werden soll. Weiß selbst noch nicht, was der Bf. erreicht hat, wird Plettenberg aber unverzüglich informieren. Hat auch dessen Stellungnahme zu den Thorner Verhandlungen noch nicht erhalten. Ist selbst kürzlich beim Ks. in Nürnberg gewesen und von seiner Mt., auf den reichstag gein Coblenz, der yzund noch vor ostern [11.4.12] gehalten sol werden, zu komen, gefodert. Den wir und der erwirdig unser oberster gebietiger teutscher und welischer land, wils Got, gedenken zu besuchen. Was uns daselbst begegnet, wollen wir euch auch nicht verhalten und eur sachen2 bey ksl. Mt. auch angedenk sein, das wir vor dieser zeyt nit fuglich haben ton mogen.

Anmerkungen

1
  Kg. Sigismund von Polen vermählte sich am 28. Februar 1512 mit Barbara Zápolya.
2
 Gemeint ist die Bitte Wolters von Plettenberg um Aufschub für den Regalienempfang. Vgl. Nr. 1511.