Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Ansbach], 3. April 1512 (sambstag nach judica)

Orig. Pap. m. S.: Nürnberg, StA, Ft. Brandenburg-Ansbach, Ansbacher Archivakten Nr. 1715, fol. 32.

Konz.: Berlin, GStAPrK, XX. HA, OBA Nr. 19516.

Heute am späten Abend ist sein Rat Hans von Schönberg zu ihm gekommen und hat die beiliegende Schrift (Nr. 1335) überbracht, aus der hervorgeht, was Bf. Hiob von Pomesanien, Regent des Deutschen Ordens, in Krakau erreicht hat. Darüber hinaus hat Georg von Eltz (Komtur zu Osterode) dem obersten Marschall Gf. Wilhelm von Isenburg geschrieben, verschiedene ksl. Räte hätten sich ihm gegenüber verwundert gezeigt, daß er (Albrecht) nicht unverzüglich den angesetzten Reichstag besuche, nachdem in ksl. Mt. uns und unserm orden zu gnoden angesazt hette. Derhalben wir billich mit den ersten sei[n] solten. Bittet Mgf. Kasimir, hierauf sein Augenmerk zu richten und sofort mitzuteilen, wenn er kommen solle. Wird dann nicht lange zögern.