Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ansbach, 20. April 1512 (dinstag noch dem suntag quasimodogeniti)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 32, fol. 33b-34a, Kop.

Hat durch Hans von Schönberg vom Ergebnis der Beratungen Bf. Hiobs von Pomesanien in Krakau erfahren. Obwohl er durch den Ks. zum Reichstag nach Trier geladen worden ist, den er auch besuchen will und muß, hat er doch mit Rat seines Vaters Mgf. Friedrich und seines Bruders Mgf. Kasimir beschlossen, den anberaumten Tag in Krakau nicht abzulehnen. Vielmehr hofft er, Mgf. Kasimir zur Teilnahme bewegen zu können. Dieselbe Bitte ergeht an Bf. Hiob von Pomesanien, der Michael von Schwaben, Komtur zu Memel, mitnehmen soll. Hat gemäß beiliegender Abschrift (Nr. 1340) auch an den Meister in Livland geschrieben. Über seine Erfahrungen auf dem Reichstag und seine weitere Einschätzung wird er die Regenten durch Georg von Eltz, Komtur zu Osterode, informieren. Sie sollen sich während seiner Abwesenheit des Ordenslandes annehmen.