Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ansbach, 20. April 1512 (dinstag nach dem suntag quasimodogeniti)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 32, fol. 34b-35a, Kop.

Ist durch Hans von Schönberg über das Ergebnis der Werbung Bf. Hiobs beim Kg. von Polen und dessen zugehörige Empfehlungen informiert worden (Nr. 1335). Da er selbst gemäß ksl. Ladung den Reichstag in Trier besuchen muß und nicht weiß, was ihn dort erwartet, hat er seinen Bruder Mgf. Kasimir gebeten, persönlich am Schiedstag in Krakau teilzunehmen. Hofft, daß sich auch Bf. Hiob beteiligen wird, der besser als jeder andere über den Sachverhalt Bescheid weiß. Über seine Erfahrungen auf dem Reichstag wird er Bf. Hiob und die anderen Regenten in Preußen in Kürze durch Georg von Eltz, Komtur zu Osterode, informieren. Der Meister in Livland hat seinen Kanzler (Hermann Ronneburg) hierher (nach Ansbach) geschickt und sich über das Ergebnis der Thorner Verhandlungen beklagt, das ihm sehr beschwerlich erscheint. Hat dem Meister in der Kürze der Zeit nur gemäß beiliegender Abschrift (Nr. 1340) antworten können, obwohl ihm der Vorschlag Bf. Hiobs besser gefallen hätte, weil man dann auch auf die Beschickung (des Krakauer Tages) durch den Meister hätte hoffen können.