Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 22. Mai 1512 (sambstag nach ascensionis domini)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 32, fol. 46a u. b, Kop.

Ist vor allem deshalb, weil er seinen Bruder Mgf. Kasimir wegen der Kürze der Zeit nicht dazu hat bewegen können, den Tag mit dem Kg. von Polen am 24. Juni 1512 (Johannis babtiste) in Krakau zu besuchen, zu dem Entschluß gekommen, zusammen mit Mgf. Kasimir gemäß beiliegenden Abschriften an den polnischen Kg. zu schreiben (Nr. 1345, 1346). Wird sie über dessen Antwort sowie über seinen Abschied von diesem Reichstag unverzüglich unterrichten. Erwartet gemäß dem letzten (nicht vorliegenden) Schreiben der Regenten vom 29. März (mantags nach judica), das er erst am 10. Mai (mantag nach cantate) in Koblenz erhalten hat, weitere Informationen von ihnen. Ersucht sie demzufolge, sich nicht, wie zuvor verlautet, zum Tag in Krakau zu begeben, sondern auf die Antwort des polnischen Kg., die er übermitteln wird, zu warten und zwischenzeitlich die Ordenslande in guter Obhut zu behalten. Den Grund, warum er dieses Schreiben so lange hinausgezögert hat, wird er ihnen durch seine nächste Botschaft nennen.