Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Heiligenbeil, 1. September 1512 (Egidii)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OBA Nr. 19 573, Orig. Pap. m. S.

Kurzregest: Joachim/Hubatsch, Regesta 3, Nr. 19573.

Haben das Schreiben des Hochmeisters erhalten, in dem er sie über seine Verhandlungen mit Ks. und Reichsständen in der Ordenssache, seine Weisungen für Verhandlungen mit dem Adel sowie seine geplante Reise nach Preußen informiert (Nr. 1353). Wo nu solch furnemen alleyn die gütlich handelung bey kgl. wirden und cron zu Polan nicht stutzig macht, sehen wir solchs fur ganz gut. Es geht allerdings hierzulande das Gerücht, daß er Ks. und Reichsstände um Hilfe gegen Polen ersucht und eine entsprechende Zusage erlangt hat, derhalben euer ftl. Gn. die cron Polan zu befehden furhaben. Besorgen uns, werde nichts guts geberen, doch wollen wir das beste gegen Gote hoffen. Stellen ihm die Entscheidung anheim, was demzufolge zu tun ist. Bitten ihn, den Termin seiner Ankunft mitzuteilen, damit sie sich darauf einstellen können.