Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Augsburg], 30. März 1510

Inhaltsangabe: Fulin, I Diarii di Marino Sanuto 10, Sp. 152 (ital.).1

Ks. Maximilian wollte eine Reichshilfe für drei Jahre in Höhe von 1000 000 rh. fl., es wurden ihm aber nur 350 000 rh. fl. bewilligt, und selbst diese sind noch nicht eingehoben. Er forderte einige Reichsfürsten auf, mit ihm (nach Italien) zu ziehen, doch diese wollten nicht. Der Reichstag wünscht, auch die venezianischen Gesandten zu hören. Der Ks. sträubt sich allerdings dagegen und sagt, es sei ehrenvoller, sie erst dann zu hören, wenn er gerüstet sei.

Anmerkungen

1
 Wie schon bei Nr. 13 können auch bei diesem Schreiben Verfasser und Empfänger nur vermutet werden.