Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 22. September 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21a) 1512 Sept., fol. 72a u. b, Konz.

Ks. Maximilian bekundet, daß er Gf. Philipp von Nassau-Idstein aufgefordert habe, an seinen Hof zu kommen und mit ihm weiter in die Niederlande und an andere Orte zu ziehen. Gewährt dem Gf. und seinen Dienern für diese Reise sowie für den Rückweg freies Geleit. Während seines Aufenthalts und Dienstes am ksl. Hof soll er von niemand weder mit oder on recht umb schulden noch in ander weg aufgehalten, verhaft oder bekumbert werden. Gebietet allen Untertanen im Reich und in den Erblanden, den Gf. im Gebrauch des Geleits nicht zu beeinträchtigen und ihn in keiner Weise zu behelligen.