Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Landau, 14. Dezember 1512

Überlingen, StadtA, Abt. LXVIII K 6 L 4 Nr. 1966, o. Fol., Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Renner).

Hat Überlingen den Abschied des Kölner Reichstags mitgeteilt, laut dem es zu einer viermonatigen Eilenden Hilfe von 4 Berittenen und 25 Fußsoldaten bzw. 560 rh. fl., zahlbar zu Händen von Bm. und Rat von Augsburg oder Frankfurt, veranschlagt worden ist. Hat nun zu seinem Befremden und Mißfallen erfahren, daß Überlingen die Summe noch nicht gezahlt hat. Da er gegenwärtig zu widerstand unsern und des hl. Reichs ungehorsamen und widerwertigen ain merklich anzal kriegsvolk versamelt und beyeinander hat, befiehlt er unter Androhung seiner schweren Ungnade, den genannten Betrag unverzüglich zu entrichten, damit er sich nicht veranlaßt sieht, zu seiner Einbringung andere Wege zu beschreiten.