Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 18. Juni 1510

Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 175, fol. 52a, Konz.

Aus beiliegender Abschrift ist zu ersehen, daß Ks. Maximilian ihm und der Landgf.in Anna von Hessen für den 13. Juli 1510 (Maragrethe) einen Tag nach Marburg angesetzt hat (Nr. 189). Bittet darum, ihm hierfür ein oder zwei Räte zur Verfügung zu stellen, die ihn beraten und unterstützen können. Da es zudem in dem ksl. Schreiben heißt, die Instruktion, die die ksl. Räte nach Marburg mitbrächten, sei mit Rat der in Augsburg versammelten Reichsstände verfaßt worden, bittet er nachdrücklich darum, einen Rat zu schicken, der während der Entstehung der Instruktion im Reichsrat gewesen oder von seinem Herrn informiert worden ist, was die Stände in besagter Angelegenheit beschlossen haben.