Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 4. Mai 1510

Druck: Harpprecht, Staatsarchiv, S. 252f.

Übersendet abschriftlich seine beiden den Konflikt zwischen Bf. Reinhard von Worms und der Rst. Worms betreffenden Schreiben an das Reichskammergericht (Nr. 195, 196) sowie sein (nicht vorliegendes) Gebot an Bm. und Rat von Worms, sich umb solche confiscierte stuck in kein antwurt noch rechtfertigung einzulassen. Gebietet für den Fall, daß der Bf. wegen besagter Stücke Klage beim Reichskammergericht erheben wird, daz du dich als die widerpartey gegen im in antwurt einlassest und die ursachen im rechten gebrauchest, daz uns die durch die obbestimbt sein verachtung und ungehorsam confisciert und heimgefallen sein. Näheres wird Müller durch die Wormser, die ihm rechtlich beistehen sollen, erfahren. Was ihm ferrer zu ausfürung des rechten not wirdet, soll er an ihn gelangen lassen.