Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ensisheim, 20. November 1510

Druck: Harpprecht, Staatsarchiv, S. 253-255 ( p.r.p.s.; a.m.d.im.p.).

Rekapituliert den Inhalt seines früheren Schreibens zum Konflikt zwischen Bf. Reinhard von Worms und der Rst. Worms (Nr. 196). Hört nunmehr, daß nach dessen Erlaß Kff., Ff. und andere Reichsstände verlangt haben, Bf. Reinhard rechtliches Vorgehen gegen die Rst. Worms zu ermöglichen (Nr. 198). Und sollen deshalben derselb Bf. und Bm. und rat zu Wurmbs vor euch in rechtfertigung steen, mit urtail zu erkennen, ob entweder der Kammerprokuratorfiskal anstelle des Ks. oder Bm. und Rat von Worms auf Klage des Bf. zu antwurten schuldig sein sollen. Diesbezüglich ist seine Auffassung nach wie vor, daß weder gegen Worms verhandelt werden soll, noch Bm. und Rat von Worms die sein sollen, unser und des Reichs oberkeit und gerechtigkeit zu verteidingen. Dies ist ausschließlich Sache des Fiskals. Befiehlt nochmals, dieser Weisung unverzüglich Folge zu leisten und sich nicht davon abbringen zu lassen, dann uns unleidenlichen ist, unser ksl. oberkait zu schmelern.