Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 17. April 1510

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIV/1510, fol. 19a u. b, Konz. (Vermerk unter dem Stück: In simili in die andern lande).

Übersendet ihnen anbei etliche Artikel, die ihm die Landstände des Ft. Kärnten zusammen mit anderen Beschwerden und der Bitte um ihre Abstellung haben vorbringen lassen. Weil diese Dinge gründlicher Recherchen bedürfen, die er derzeit wegen Überlastung mit wichtigen Angelegenheiten nicht durchführen kann, beauftragt er sie, sich an seiner Stelle auf dem von ihm einberufenen Landtag in Laibach am 21. April (sontag jubilate) mit der Materie zu beschäftigen und die betroffenen Parteien rechtzeitig zu laden, damit sie ihre Anliegen vorbringen können. Wenn ihnen eine Materie zu schwierig erscheint oder sie sie nicht zu Ende bringen können, sollen sie die Angelegenheit zusammen mit ihrer Stellungnahme an das Regiment der niederösterreichischen Länder weiterleiten.