Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 6. Juli 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 48, o. Fol., Orig. Pap. m. S. (a.m.d.i.i.c.; Gegenzeichnung: Serntein).

Übersendet eine Supplikation des Regensburger Bürgers Sigmund Perger, mit der dieser ihn gegen seine Ehefrau Barbara, von der er rechtmäßig geschieden sein soll, um Hilfe anruft. Da die darin geschilderte Handlungsweise inakzeptabel erscheint, weist er Regensburg an, die erhobenen Vorwürfe zu prüfen und, falls sie zutreffen, dafür zu sorgen, daß besagte Frau nicht mehr nach Regensburg gelangt und sich dort aufhält. Außerdem ist darauf zu achten, daß künftig ander frauen nicht so liederlich zu dergleichen ubel und leichtfertigkait bewegt und deshalben mer schand und smach, so daraus entsteen, verhuet werden.