Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Kornelimünster], 25. November 1509 (sondag St. Katherinendag)

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 24, fol. 75, Orig. Pap. m. S.

Ist vom Ks. zur Zahlung einer Anleihe aufgefordert worden und wäre auch bereit, dem Ks. zu gehorchen, hat jedoch innerhalb kurzer Zeit schon die Romzugshilfe sowie den Anschlag zum Unterhalt des Reichskammergerichts verkraften müssen. Zudem wurde er durch die Franzosen und Geldrischen erheblich geschädigt, hatte für Konfirmationen jeweils einen erheblichen Betrag an den EB von Köln bzw. den Bf. von Lüttich zu zahlen und muß fortwährend auf Überfälle gefaßt sein. Da er deshalb gegenwärtig zur Zahlung der Anleihe nicht in der Lage ist, bittet er darum, bei denjenigen, die das Geld im Auftrag des Ks. in Frankfurt abholen, einen Zahlungsaufschub zu erwirken. Wird auf alle Fälle sein Bestes tun, um seine Gehorsamsbereitschaft unter Beweis zu stellen.1

Anmerkungen

1
 Mit Schreiben vom 13. Dezember 1509 (dornstags in die Lucie) antwortete Frankfurt dem Abt, es könne ihn zwar nicht direkt beim Ks. entschuldigen, da dieser nicht im Lande sei, werde aber sein Schreiben denjenigen übergeben, die die Anleihegelder in Frankfurt abholen. Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 24, fol. 76a, Konz.