Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Kornelimünster], 23. April 1510

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 79, Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf das Ersuchen, die Anleihe für den Ks. unverzüglich in Frankfurt zu erlegen, daß er seinen Anteil an der Romzugshilfe für den Ks. bereitwillig bezahlt habe.1 Allerdings habe er dieses Geld zu seinem und seines Klosters myrklichen schaden aufbringen müssen und byn daerbeneven myrklig und hart gescheedigt worten durg Fransoesen und Gellersen [= Geldrische] und noch erleyden moesen. Aus diesen Gründen sei es ihm derzeit nicht möglich, Geld zu bezahlen. Dan wes ich uf dem gehalten rychsdag mit gnaden neyt benaet mag werden der myrklichen oirsaichen halfen luyd myner vurschryft, wyll na mynem cleynen vermogen erzeygen als ein demoetlicher gehoirsamer der ksl. Mt. und ts hyllichen Rych.

Anmerkungen

1
 Hierüber liegt kein Nachweis vor.