Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

München, 11. Januar 1510 (freytag nach der hl. dreier Kgg. tag)

München, HStA, KÄA 3138, fol. 17, Orig. Pap. m. S.

Hg. Wolfgang von Bayern und die anderen Vormünder Hg. Wilhelms von Bayern bekunden, daß Ks. Maximilian Hg. Wilhelm auf einen Reichstag nach Augsburg geladen hat, dem es jedoch in ansehung seiner jugend und das er mit vormündern besetzt und fur sich selb noch nit mündig ist, geziemt, den Reichstag durch seine Vormünder und Räte besuchen zu lassen. Entsenden deshalb die hgl. Räte und Mitvormünder Johann von der Leiter d. J., H. zu Verona und Vicenza, Wolfgang von Aheim zu Wildenau, Hofmeister, und Jörg von Trenbach zum Reichstag und bevollmächtigen sie, dort im Namen Hg. Wilhelms mit Ks. und Reichsständen zu verhandeln und gefaßten Beschlüssen ihre Zustimmung zu geben.