Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 28. März 1510

Mantua, Archivio di Stato, E/LXI/1: Corrispondenza colla Marchesa Isabella d’Este, Lettere di provenienze diverse, Busta 1893, Nr. 409-410, Orig. Pap. m. S. (ital.).

War heute morgen bei Dr. (Pietro) Motta, der Mgf.in Isabella sehr schätzt und ihre definitive Antwort zutiefst bedauert. Auch Ks. Maximilian ist verärgert darüber. Der Mgf.in könnte daraus großer Schaden entstehen. Sie sollte deshalb daran denken, einen Gesandten mit einigen unterwürfigen Worten zum Ks. zu schicken, wenn dieser nach Italien kommt. Es ist die Rede davon, daß der Papst eine neue Liga ins Leben rufen und den Kg. von Aragón sowie die Stadt Genua auf seine Seite ziehen will. Auch Ferrara und Venedig wurden genannt. Da heute Gründonnerstag ist, war es nicht möglich, eine Audienz beim Ks. zu bekommen. Dieser wird sich nun für vier Tage zurückziehen. Von Dr. Motta war zu hören, daß der Ks. nach Verona reisen wird. Auch die Ff. werden heute und morgen nach der Reichstagssitzung auseinandergehen.