Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Schreiben des EB von Mainz an den Hauptmann des Schwäbischen Bundes (über den Konflikt mit Kf. Friedrich von Sachsen um Erfurt), Vermutungen über die Behandlung der Angelegenheit auf dem Reichstag.

Augsburg, 31. Januar 1510

Nürnberg, StA, Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 34b-36a, Konz.

[...] So hat mein gnst. H. von Meinz an Wilhelm Gussen, haubtman etc., geschriben [Nr. 127], der furter allen buntsreten solchs weiter ausgeschriben hat, wie euer weisheit ab hierin verwarter abschrift [liegt nicht vor] zu vernemen haben. Ich versich mich aber, das weder in disem noch in dem wirtenbergischen handel, davon ich euer weisheit am jungsten geschriben, nichtz entlichs zu Ulm gehandelt werd, sunder ich acht, das die sachen fur die Ff. perschonlich werd verschoben. Dardurch die ganz versamlung hieher gen Augschpurg veruken mocht. [...] Datum zu Augschpurg am pfinztag vor lichtmeß Ao. etc. decimo.