Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Goslar], 6. Juni 1510 (donerstags nach Bonifacii)

Mühlhausen, StadtA, 10/B 1/8 Nr. 1, fol. 377-368, Orig. Pap. m. S.

Hat am 3. Juni (nehstvorschynem montag) das register des Augsburger Reichsabschieds (Nr. 125) erhalten und daraus nach kurzem Durchlesen ersehen, daß die Reichsstände dem Ks. erneut die Hilfe des letzten Kölner Reichsanschlags bewilligt und zugesagt haben, diese in zwei Terminen zu bezahlen. Wenn Mühlhausen eine Abschrift des ganzen, achtzig Blätter umfassenden Registers des Abschieds, die er in der Eile nicht hat anfertigen können, wünscht, wird er diese erstellen und übersenden.

Zettel: Da Mühlhausen dem Ks. 500 fl. geliehen hat mit der Maßgabe, sie von der jetzt bewilligten Hilfe abzuziehen, wäre seines Erachtens ein Treffen der drei Städte (Mühlhausen, Nordhausen, Goslar) in dieser Angelegenheit sowie ein gemeinsames Schreiben an Frankfurt, das die Reichshilfe einsammelt, nützlich. Stellt dies jedoch ins Ermessen Mühlhausens.