Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, 6. Juli 1510 (sambstag nach Udalrici)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 65, fol. 126a, Kop.

Antwortet auf die (nicht vorliegende) Bitte um Rat in Sachen Augsburger Reichshilfe, daß in der Tat, wie Windsheim selbst schreibt, dem Ks. zugesagt worden ist, den Anschlag zu zwei Terminen zu bezahlen. Gleichwol hat ir ksl. Mt., wie wir glaublich bericht, bey dem grossen tayl aller reichsstende angelangt, solche gepurnus ytzo zu stund zu erlegen in ansehung irer Mt. tapfern obligens und kriegsubung. Dem ist durch vil stende volg getun und von uns uf ir Mt. ansuchen nit gewaigert. Stellt es deshalb ins Ermessen Windsheims, ob es zur Vermeidung möglicher Ungnade dem Ks. die verlangten 240 fl. sofort zahlen oder die gesetzten Zahlungstermine abwarten will. Hat sich selbst noch nicht entschieden, ob es eine Gesandtschaft an den ksl. Hof schicken wird. Sollte dies der Fall sein, wird es die Gesandtschaft anweisen, dem Ks. die Zahlungsprobleme Windsheims darzulegen und sich dafür einzusetzen, daß der Stadt von besagten 240 fl. die dem Ks. gegebene Anleihe in Höhe von 200 fl. abgezogen wird.