Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Esslingen, 16. Juli 1510 (dinstag nach Margarethe)

Regest: Rauch, UB, S. 273f. Punkt b.

Antwortet auf die (nicht vorliegende) Anfrage Heilbronns, wie es sich gegenüber dem Augsburger Anschlag verhalten wolle, ob die dem Ks. gegebene Anleihe vom Anschlag angezogen werde und ob der Kölner Anschlag (von 1505) für ein ganzes Jahr bewilligt worden sei, es habe vor wenigen Tagen seinen Anteil, soviel der Kölner Anschlag für ein Jahr ausmache, nach Augsburg geschickt. Eine Anleihe habe es dem Ks. nicht gegeben, habe jedoch gehört, sie werde abgezogen. Der Kölner Anschlag sei den Ständen für ein ganzes Jahr auferlegt und zu zwei Terminen zu zahlen.