Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 28. April 1512

Orig. Perg. m. S. ( p.r.p.s.; Gegenzeichnung: Serntein): Koblenz, LHA, 1 A Nr. 9268.

Kop.: Ebd., 1 C Nr. 23, pag. 214-216.

Von dem Anschlag, der EB Jakob von Trier auf dem Augsburger Reichstag auferlegt worden ist, waren 2500 rh. fl. noch unbezahlt.1 EB Richard hat sich per Obligation verschrieben, den Betrag auf der letzten Frankfurter Fastenmesse zu Händen des ksl. Marschalls Paul von Liechtenstein zu bezahlen. Bekennt, daß der EB von besagten 2500 rh. fl. 1500 rh. fl. bar bezahlt und sich gegenüber dem ksl. Hofmeister Gf. Eitelfriedrich von Zollern verschrieben hat, diesem die restlichen 1000 rh. fl. bis zum 25. Juli ( St. Jacobstag des hl. zwelfpoten nechstkünftig) zu erstatten. Es wäre deshalb gerechtfertigt, EB Richard seine Obligation über 2500 rh. fl. auszuhändigen. Da er diese jedoch gegenwärtig nicht bei der Hand hat, erklärt er sie hiermit für tot und vernichtet. Falls sie künftig vorgezeigt wird, soll sie weder ihm (dem Ks.), seinen Nachkommen noch sonst jemandem in seinem Namen zum Vorteil gereichen und EB Richard, seinen Nachkommen und dem Erzstift Trier keinen Schaden bringen. Sagt diesen hinsichtlich der bezahlten 2500 rh. fl. quitt und ledig.

Anmerkungen

1
 Über die Beteiligung der Kurtrierer Landstände an der Aufbringung des Augsburger Anschlags ist im Huldigungsbuch des Kurtrierer Sekretärs Peter Maier vermerkt: Dem hochgemeltten ertzbischoff Jacoben haben des stiffts stennde anno 1510 uff Samstage nach Willibrordi [9.11.10] aber gewilligt 3350 R[heinische] gulden an golde. Das gelt ist worden keyser Maximilian contra Venetos. Krümmel, Huldigungsbuch, S. 490. Ähnlich ebd., S. 214, 423, 473, 514, 516.